Christian Kern

Politik-Insider

Plant Kern Antreten bei nächster Wahl?

Noch gibt es keine Wahlen – doch von Links droht der SPÖ Konkurrenz. Der Politik-Insider von Günther Schröder.

Gerüchte. Steigt Christian Kern bei einer Nationalratswahl in den Ring? Gerüchte gibt es derzeit zuhauf, kolportiert werden sowohl eine eigenständige Kandidatur als auch eine SPÖ-interne Rebellion gegen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Anlass für die Gerüchte: Der Alt-Kanzler äußert sich auffallend oft zu aktuellen Themen – als Energie-Experte in Sachen Ukraine-Krise lacht er sogar vom profil-Cover. NR-Präsidentin Doris Bures hat Kern daran erinnert. dass sich Ex-SP-Chefs zurückzuhalten haben. Kern selbst war übrigens nicht erreichbar.

Fußi überlegt. Doch auch Ex-Kern-Berater Rudi Fußi denkt an eine Kandidatur – unabhängig von Kern, wie er betont. „Außerdem stellt sich die Frage nicht, es gibt ja jetzt keine Wahl.“ Pläne hat Fußi aber schon, etwa eine Kindermindestsicherung oder eine Anhebung des Arbeitslosengeldes. Seit Wochen wettert Fußi auf Twitter gegen die die Grünen – offensichtlich sieht Fußi da Platz für eine neue Partei.